Brillenglas in San Francisco
Saketh Garuda, Unsplash

Modul Z011 Interkulturelle Kommunikation im Wintersemester 2020/21 – Offen für alle Studierende der HTW Dresden

Das Modul Z011 zielt u. a. auf eine praktische Vertiefung der erlangten Fähigkeiten. Die Studierenden agieren hierbei weitestgehend in Eigenregie und stellen beispielsweise niedrigschwellige Angebote zum interkulturellen Austausch mit diversen Kooperationspartnern, wie beispielsweise faranto e.V., StuRa, Referat Internationale Beziehungen oder als Hochschulbotschafter für internationale Tagungen oder Angelegenheiten, bereit. Dieses Engagement ist entsprechend nachzuweisen und als Grundlage im einzureichenden Portfolio zu integrieren. Das Portfolio zeigt die kontinuierliche und selbständige Dokumentation und Selbstreflektion eines bestimmten Themas anhand der festgelegten Qualifikationsziele. Angeboten wird das Modul vom Zentrum für fachübergreifende Bildung der HTW Dresden im Rahmen des Studium Integrale und als Bestandteil des Zertfikats Interkulturelle Kompetenzen steht dieses Modul allen HTW-Studierenden offen.

Dieser Kurs ist ein Onlinekurs, die Prüfungsleistung ist ein Portfolio. Es gibt drei Präsenztermine, zu denen wir uns freuen, euch auch offline zu erleben. Auftaktveranstaltung mit der Kursverantwortlichen Kathy Meyer-Ross 12.10.2020, 12:40 Uhr – 13:20 Uhr, Raum S 318.

Du möchtest auch teilnehmen? Informationen zum Lehrformat Modul Interkulturelle Kommunikation Z011 und Veranstaltungsterminen im Wintersemester 2020/21 findest du beim Zentrum für fachübergreifende Bildung und im OPAL.

The module will be offered in English for the first time this semester: We will provide further information at an information class on Monday, October 12th, 2020 from 12:40 p.m. to 1:20 p.m. in S 318. The first block event is currently scheduled for November 21, 2020 from 9:00 a.m. to 5:00 p.m. in room Z 621. Ms. Meyer-Ross will be happy to answer any questions you may have.

MODUL INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION Z011 — 5 ECTS im Wintersemester 2020/21

Einführungsveranstaltung:
Wann: 12.10.2020 von 12:40 bis 13:20 Uhr
Wo: Raum S 318

Blockveranstaltung:
Wann: 21.11.2020 von 9:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Raum Z 621

Portfoliostunde:
Wann: 14.12.2020 von 17:00 bis 19:00 Uhr
Wo: Raum Z 621

Das Modul ist Bestandteil des ZERTIFIKAT INTERKULTURELLE KOMPETENZEN

Mit dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls Z011 hast Du zudem die Möglichkeit des Erhalts des Zertfikates Interkulturelle Kompetenzen der HTW Dresden, wenn zwei weitere Aktivitäten nachgewiesen werden:

1. Sprache und Kommunikation: Mehrtägiger Sprachkurs im Ausland bei einer anerkannten Sprachschule, Sprachkurs aus dem Studium Integrale-Angebot an der HTW Dresden, Intensivsprachkurs im Rahmen der der Sommersprachschule an der HTW Dresden, Englischsprachiger Fachkurs als Zusatzqualifikation zum regulären Curriculum
  2. Auslandserfahrungen: Studium oder Praktikum im Ausland sowie Vortrag über Auslandsaufenthalt im Fachbereich und ein Erfahrungsbericht

Mit dem Zertifikat Interkulturelle Kompetenzen erhältst Du als Studierender der HTW Dresden die Möglichkeit, Dich durch außercurriculare Aktivitäten mit interkulturellen Schlüsselkompetenzen für die spätere Karriere zu profilieren. Attestiert werden Aktivitäten im internationalen Bereich - Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, Engagement bei der Integration von Kommilitonen aus dem Ausland sowie interkulturelles Training.

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news